Die Kirche zu Pressel

Bis 1856 besaß Pressel eine kleine und sehr alte Kirche, die nach und nach baufällig wurde.
Diese wurde dann abgebrochen um Platz für einen Neubau zu schaffen.
Der Neubau wurde 1857 fertiggestellt. 1905 kam es zu einem verhängnisvollen Blitzeinschlag, dem nachfolgenden Brand fielen der Dachstuhl, die Glocken, sowie die Uhr zum Opfer. Bereits 1907 wurde die Kirchturmuhr von einem Pressleer Uhrmachermeister ersetzt und 1910 die Kirche um eine Orgel des Orgelbauers Rühlmann erweitert. Diese Orgel feiert dieses Jahr 100 jähriges Bestehen. Im September findet ein Orgelkonzert zum Jubiläum statt.
1972 wurde schließlich das Kirchturmdach neu eingedeckt und 1994 der Rest des Daches.
Durch die Unterstützung von ABM-Kräften war es im Anschluss daran möglich, den Putz auszubessern, die Fenster der Apsis zu reparieren und gemeinsam mit einem Restaurator das Innere der Kirche in den alten Farben neu erstrahlen zu lassen.

Das Kircheninnere in einer größeren Version finden Sie hier: Größere Version
Sie können sich mit der Maus auch manuell durch die Kirche drehen und zoomen.