Die Kirche zu Durchwehna

Die Kirche in ihrer Grundform stammt aus der Spätromanik. Im Jahr 1719 wurde die Kirche während eines Brandes so stark beschädigt, dass umfangreiche Reparaturarbeiten notwendig wurden. Der Kirchturm wurde ab dem zweiten Geschoss nach den Formen der damaligen Zeit wieder aufgebaut. Die Turmhaube wurde wahrscheinlich ausgetauscht oder zumindest repariert. Das lässt die Kirchturmfahne mit der Jahreszahl 1767 schlussfolgern. Das Kirchenschiff scheint bei dem Brand nur leicht betroffen gewesen zu sein, denn die Kanzel von 1626 und das Altarretabel ist noch erhalten. Ab 1991 wurde der Turm und Eingangsbereich mit Fördergeldern des Denkmalschutzes saniert. Außerdem wurde das Altarretabel einer Teilrestaurierung unterzogen. Die Restaurierung der Kanzel folgte einige Jahre später. Die Kirche zu Durchwehna besitzt 2 Glocken im Turm, die wie alle Glocken unseres Kirchspiels im Handbetrieb geläutet werden.

Das Kircheninnere in einer größeren Version finden Sie hier: Größere Version
Sie können sich mit der Maus auch manuell durch die Kirche drehen und zoomen.