Sommerkirche in Kossa

Kann man in einer Kirche auch schwitzen?
Ja – man kann, wenn die Sonne draußen scheint und es mit über 30°C seit Tagen richtig heiß ist!
An diesem Sonntag war es so und trotzdem hatten sich viele Gemeindemitglieder aus Kossa und den umliegenden Dörfern des Kirchspiels aufgemacht, um ihre Sommerkirche zu feiern. In der sommerlich geschmückten Kirche trafen sich Jung und Alt zu einem festlichen Gottesdienst. Das Besondere war die Taufe der beiden Geschwister Lilly und Kalle, die extra für diesen Tag mit ihren Eltern aus der Schweiz angereist waren. Mit Alphorn und Orgelklängen wurde der Gottesdienst festlich umrahmt. Um deutlich zu machen, dass wir alle durch die Taufe und unseren Glauben miteinander und mit Christus verbunden sind, hatte der Pfarrer, Andreas Ohle, ein Band mitgebracht, an das jeder Gottesdienstbesucher seinen Namen heften konnte. Dieses Band schmückte bei der darauf folgenden Taufe den Taufstein.

Nach dem Gottesdienst trafen sich alle zu einer fröhlich bunten Kaffeetafel im Bürgerhaus mit selbst gebackenem Kuchen einer Tombola und Spielangeboten für die Kinder und angeregten Gesprächen für die Erwachsenen. Der Renner waren allerdings für alle die kalten Getränke.

Ein großes Dankeschön an alle, die geholfen haben, diesen Tag vorzubereiten und zu gestalten.

Ute Kirchhof